Bei herbstlich schönem Wetter genossen Klassenstufen 5-13 der IGS in Trier am 06.10.22 den ersten Wandertag des Schuljahres. An verschiedenen Zielen und mit unterschiedlichen Aktivitäten verbrachten sie einen tollen Tag außerhalb der Schule und des Unterrichts.Von Museumsbesuchen, langen Wanderungen, über Begehungen anderer Städte bis zu Besuchen von Sportzentren war alles mit dabei. Die Klassenstufen 8 und 11 nutzten währenddessen den Tag für Workshops zur Berufs- und Studienorientierung in den Räumen des C- und M-Gebäudes der IGS. Es folgen Bilder und Berichte einzelner Ausflüge - sehen Sie selbst!
Die 5b verbrachte einen langen und sehr schönen Wandertag. Sie startete mit einem gemeinsamen Frühstück in der Klasse und wanderte dann bei tollstem Wetter zur Grillhütte in Hockweiler. Natürlich nicht ohne eine ausgiebige Pause am Bach, um dort einen Staudamm zu bauen und Entdeckungen zu machen. In Hockweiler kamen noch die Eltern hinzu und es wurde zusammen gegrillt, Fußball gespielt und der Tag ausklingen gelassen.
9A goes Saarland....Mit viel Neugier startete die 9a um 8:33 mit dem Zug in die Landeshauptstadt des Saarlandes. Vorbei am Weltkulturerbe Völklinger Hütte kamen wir um 9:45 gegenüber der Europa Galerie an. Nach einem schönen Gang als Klassengemeinschaft, vorbei am Rathaus St.Johann, der Basilika und der Ludwigskirche, haben sich alle 26 SchülerInnen ins Shoppingparadies gestürzt. Frau Arns und Frau Wallace waren sehr stolz auf ihre Schützlinge, die durch Pünktlichkeit geglänzt haben. Ein Selfie mit einem Youtube-Star rundete das Ausflugsprogramm ab!
Für die 7d begann der Kulturwandertag mit einer multimedialen Erlebnisshow zum Thema in der Pauluskirche. Danach gingen wir durch die Innenstadt, vorbei an historischen Gebäuden, zum Palast Garten. Dort hatten alle die Möglichkeiten, zu Frühstücken, miteinander zu spielen und Spaß zu haben. Am Ende des Tages nahmen wir noch an einer Führung in den Kaiserthermen teil, bei der die Erkundung der unterirdischen Gänge für besonders viel Euphorie sorgte.
WANDERTAG 2.0!
Letzte Woche war es soweit - der zweite Wandertag im Schuljahr stand an! Während einige Schüler:innen der 10. Klassen den langen Ausflugstag nutzten, um mit ihren Lehrer:innen in Verdun Museum und Gedenkstätte zu besuchen, begaben sich zwei achte Klassen in den Eifelpark nach Gondorf.
Mehrere Klassen nutzen den durchaus warmen Tag nach Frühstück und Spaziergang im nahegelegenen Südbad zur gemeinsamen Abkühlung, eine siebte Klasse besuchte Saarburg und die Sommerrodelbahn.
Andere Klassen des Jahrgangs unternahmen tolle Wandertouren, zB zur Burg Ramstein oder zum Amphitheater.
Ähnlich aufregend ging es bei den 5.-Klässler:innen zu, die den Wald erkundeten und so manches Abenteuer erlebten oder im Simeonstift Trier eine kostenlose Führung erlebten und eine abschließende Stadtrallye.
Während die großen 11er eine Kanu-Tour meisterten und sich mit einem gemeinsamen Grillen belohnten, feierten einige 9-Klässer:innen ihren bald bevorstehenden Abschluss mit Lehrer:innen und Eltern.
Einige Ausflügler:innen haben ihre Erlebnisse auf Bildern für euch festgehalten.